Präzisionslandwirtschaft: Vorteile Deere „AutoTrac“

11. Januar 2024

John Deere Präzisionslandwirtschaft© John Deere

Wenn man von einem automatischen Lenksystem spricht, dann denken die meisten Landwirte an absolut gerade Reihen. Sicherlich ist dies ein sehr gängiger
Anwendungsvorteil, jedoch gibt es noch viel mehr Vorteile. Gerade im Frühjahr wissen viele ein automatisches Lenksystem schnell zu schätzen. Bei der Aussaat, wo oft langsam gefahren wird oder aber auch, wenn besondere Genauigkeit gefragt ist, sind die meisten Fahrer schnell von „AutoTrac“ überzeugt.

Nach besonders langen Arbeitstagen steigt ein Fahrer mit automatischem Lenksystem einfach deutlich entspannter und relaxter von der Maschine ab. Viele Landwirte erzählen mir, dass sie hier besonders im stressigen Frühjahr einiges an Zeit einsparen und sich so auch anderen Arbeiten widmen können. Auch die Familie hat meist nichts dagegen, wenn man einmal früher nach Hause kommt. Es geht aber nicht nur um den gesteigerten Komfort. Einer der wichtigsten Vorteile eines automatischen Lenksystems liegt ganz klar in der wirtschaftlichen Betrachtung. Das beginnt bei der nachgewiesenen Einsparung von Betriebsmitteln wie Dünger, Saatgut und Pflanzenschutzmitteln und lässt sich auch im verringerten Dieselverbrauch feststellen. Was viele nicht bedenken: Es spart noch dazu Überfahrten am Feld. Bei Arbeiten nach der Aussaat, wie z. B. beim Hacken oder im Pflanzenschutz, kann bei RTK-Genauigkeit die Spur wieder ausgewählt und auch hier von einer erhöhten Genauigkeit profitiert werden. Zusätzlich dazu kann dann noch näher zur Reihe gehackt werden.

Haben Sie Fragen zum Thema Präzisionslandwirtschaft?

Mantler Michael© LTC

Präzisionslandwirtschaft-Spezialist

Ansprechpartner Präzisionslandwirtschaft

Haben Sie Fragen zum Thema Präzisionslandwirtschaft? Die Berater im Lagerhaus Technik-Center helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere
Exklusiv-Marken